Mitteilungen – Projekte – Ausschreibungen

artspring.berlin - Festivalthema 2024

artspring.berlin – ZEIGE DEINE W_NDE

artspring.berlin – Der Pankower Kunstmonat

Zum achten Mal lädt artspring berlin vom 3. Mai bis 2. Juni mit zahlreichen Aus­stellungen und Veranstalt­ungen zu einem Monat voller Kreativität ein, der die vielen Gesichter der Pankower Kunst­welt präsentiert. Der Bezirk ver­wandelt sich in dieser Zeit in ein Kunst­festival mit vielen un­ge­wöhn­lichen Austragungs­orten, zu denen eine Klinik, ein Friedhofs­häuschen, ein Schlosspark, eine Klein­garten­anlage, ein Theater, ein Kino, das Rat­haus und viele weitere zählen. Neben allen Genres der bildenden Kunst – Malerei, Zeichnung, Grafik, Skulptur, Installa­tion, Video, Perfor­mance – wenden sich weitere Ver­anstaltungs­reihen den Kunst­sparten Literatur und Film zu. Aus nächster Nähe und kostenfrei zeigen mehr als 300 sowohl namhafte als auch junge und weniger bekannte Künstler*innen Arbeiten in ihren Ateliers.

Gefördert durch den EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung), INP (Innovatives Potential Kultur) und die Senatsverwaltung für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt

• artspring Kunstfestival-2024 – Pressemitteilung, Berlin, 29.04.2024

PDF-Dokument (259.6 kB)

• artspring Kunstfestival-2024 – Programm

PDF-Dokument (242.2 kB)

Mit-Mach-Fest zum Nachbarschaftstag

Mit-Mach-Fest am Nachbarschaftstag

Freitag, 31.05.2024, 14.00 bis 18.00 Uhr | Fehrbelliner Straße 92, 10119 Berlin

Das Stadtteilzentrum Prenzlauer Berg lädt zum zum Mit-Mach-Fest am Nachbarschaftstag ein.

Gemeinsam mit vielen anderen Vereinen, Projekten und Initiativen aus dem Prenzlauer Berg planen wir ein abwechslungs­reiches Programm. Freuen Sie sich auf einen Kleider­tausch,kreative Work­shops, Aktivitäten für Jung und Alt, Argumenta­tions­training gegen Rechts, eine Führung zu den Stolper­steinen, eine Wander­aus­stellung und vieles mehr. Die Folklore-Gruppe “Panama” führt einen traditio­nellen Tanz auf und die Straßen-Tango-Gruppe “Projectango” sorgt für eine Überraschung.

meintheater.jetzt - Kinder- und Jugendtheater in Berlin‑Pankow, Hände

Kinder- und Jugendtheater im Kiez!

www.meintheater.jetzt ist jetzt online

Seit 2022 stehen dem Bezirk Fördermittel aus dem berlin­weiten KiA-Pro­gramm zur Ver­fügung. Sie werden ein­gesetzt, um neue oder mobile Theater­angebote in bislang unter­versorgten Orts­teilen Pankows zu entwickeln. Gleich­zeitig werden be­stehende Strukturen im Bereich des Kinder-, Jugend- und Puppen­theaters ge­stärkt. Um das viel­fältige Angebot auch öffent­lich sicht­bar zu machen, bündelt www.meintheater.jetzt sämtliche Termine und Informa­tionen: Familien, Jugend­liche, Lehrer*innen und Erzieher*innen finden dort einen Ver­anstaltungs­kalender, Spiel­orte in ihrer Um­gebung und Be­schrei­bungen der geför­derten Stücke. Aktive Theater­schaffende können weitere Zusatz­funk­tionen nutzen, die bei der Planung neuer Förder­anträge helfen.
www.meintheater.jetzt ist ein Pilot­projekt des Fach­bereichs Kunst und Kultur im Bezirks­amt Pankow im Rahmen des KiA-Förder­pro­gramms der Senats­ver­waltung für Kultur und Gesellschaft­lichen Zusammen­halt. Die Website wird fort­laufend er­weitert und aktua­lisiert. Informationen zum KiA-­Programm Pankow, aktuelle Aus­schreibungen und Antrags­möglich­keiten werden weiter­hin auf den Seiten des Fach­bereichs Kunst und Kultur Pankow ver­öffent­licht. Die nächste Antrags­frist für Förder­mittel endet am 15. Januar 2024: www.berlin.de/kunst-und-kultur-pankow/foerderung/foerderung-kia-programm/

Digital Vereint

Eine engagierte Zivilgesellschaft macht Berlin bunt und lebendig.

Digital Vereint ist ein Angebot für Berliner Vereine, Initiativen und Non-Profit-Organisationen. Hier gibt es kostenfreie Services für die digitale Zusammenarbeit, Möglichkeiten zur Vernetzung und Informationen zu digitalen Themen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Bezirksamt Pankow von Berlin – Sozialraumorientierte Planungskoordination, Jeanette Münch | Tel.: (030) 90295-2713

bbk berlin informiert über öffentlich geförderte Atelierangebote

Aktuelle Ausschreibungen für geförderte Ateliers und Atelierwohnungen werden regelmäßig auf den Seiten des bbk berlin veröffentlicht: www.bbk-kulturwerk.de

Technikpool für Kulturschaffende in Pankow

Das Kulturbüro Pankow, ein Projekt von Förderband e.V., verfügt über einen Technikpool mit modernem Veran­staltungs­equipment im Bereich Ton- und Lichttechnik. Eine kosten­günstige Ausleihe erfolgt an Kultur­schaffende aller Sparten zur Realisierung ihrer künst­lerischen Projekte im Bezirk Pankow.

Kontaktdaten und Konditionen finden sich auf der Webseite von Förderband e. V. Kultur­initiative Berlin unter folgendem Link: www.foerderband.org/projekte/technikpool/

Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft

Das Berliner Beratungs­zentrum für Kulturförderung und Kreativ­wirt­schaft hat unter dem Dach der landes­eigenen Kultur­projekte Berlin GmbH seine Arbeit aufgenommen.

Innerhalb der gemeinnützigen Landes­gesell­schaft Kultur­projekte Berlin vereint und ver­schränkt das Beratungs­zentrum für Kultur­förderung und Kreativ­wirt­schaft die Unter­stüt­zungs- und Infor­ma­tions­an­ge­bote des Kultur­förder­punkt Berlin, der Orien­tierungs­beratungen für die künst­lerisch geprägten Kreativen in der Stadt, das Internet­portal www.Creative-City-Berlin.de und die Plattform Crowdfunding-Berlin.

www.kreativkultur.berlin